8
Mrz
2013

Time run´s

Hallo meine Lieben, oder besser ni hao :)
ich sags euch die Zeit verfliegt hier... Jetzt ist schon meine erste Schulwoche vorbei, echt krass!
Mein Kopf ist voll, voll mit chinesischen Wörtern, Lauten und Schriftzeichen. So viel zum Thema wir lernen nur Pinyin, nix da, ab dem zweiten Buch gibts nur noch chinese characters also nur noch Zeichen. Momentan hab ich noch keinen guten Weg gefunden diese Zeichen in meinen Kopf zu bekommen aber Simon meint wenn ich das schaffe steigt mein IQ ins unermessliche ;), denn Studien beweisen das die Bildsprache andere Teile des Gehirns anspricht und dadurch wird man noch schlauer...ob man mich dann überhaupt noch aushalten kann lol swag ;)))
Aber jetzt mal von Anfang an:
Chinese New Year, das Jahr der Schlange das im Februar begonnen hat soll laut den Chinesen ein gutes Jahr werden. Und ich muss sagen, bis jetzt gibts nix zu meckern. Hier ist das so ähnlich wie bei uns Weihnachten und Sylvester zusammen und es dauert eine Woche. Zum Schluss kommt dann noch eine Woche später das Lichterfest (so wie bei uns die heiligen drei Könige;) und dann ist auch schon alles wieder vorbei. Ich hab euch paar Bilder von den Raketen und vom Lichterfest im YuGarten reingepackt. Echt cool wenn man Feuerwerk von oben sieht, bzw. direkt vor deinem Kopf die Rakete los geht. Außerdem wird enorm viel und mega laut geböllert, nicht wie bei uns mit einzelnen Knallern, nein, die Knaller sind auf einem Band aufgeklebt, so dick und lang wie ein Feuerwehrschlauch und dann gehts los. Es knallt wie im Krieg. Man meint nach ein paar Tagen müsste man sich daran gewöhnt haben, aber nein, ich bin jeden Tag wieder erschrocken wenn irgendwo einer seine Böller angezündet hat. Das Böllern bringt Glück fürs neue Jahr und je mehr und je lauter umso mehr Glück versteht sich.
Die freien Tage haben wir genutzt für unseren ersten China Trip und sind mit dem Schnellzug nach Hangzhou gefahren, soll die schönste Stadt Chinas sein. Liegt am größten städtischen See den China hat, dem Westsee. Und da ist es echt sehr malerisch. Also wenn einem hier in Shanghai die Natur fehlt loht es sich einen Trip nach Hangzhou zu machen, die Natur und die Teefelder sind echt toll. Allerdings bei weitem nicht so schön wie die Seen bei uns zu Hause ;) Aber dafür erlebt man dort schon ein bisschen mehr vom echten China. Simon war eine echte Attraktion, hihi. Er fand´s allerdings nicht so witzig als ihm gefühlt zum 100ten Mal ein schamloser Chinese seine Handycam vors Gesicht gedrückt hat, ich schon, weil er so süß ist wenn er sich aufregt ;) vor allem über Dinge der er eh nicht ändern kann. Aber ich war mal wieder zu früh schadenfroh denn der Simon bekam auch was zu lachen mit mir :)
Wenn man hier in einem Restaurant Fisch bestellt bekommt derjenige der bestellt, weil ja immer einer für alle bestellt, den Fisch noch lebendig gezeigt und du sagst dann ob der ok ist und danach wandert er in den Topf oder die Pfanne und kommt dann ganz, also mit Kopf und Gräten etc. wieder zurück an den Tisch. Ich muss sagen, schmecken tut er immer lecker aber am Anfang musste ich mich schon etwas überwinden. Naja zurück zum Restaurant in Hangzhou.
Nachdem wir den ganzen Tag zu Fuß unterwegs waren war ich hungrig und müde, wir haben ein Restaurant aus dem Reiseführer gefunden in dem der typische Westseefisch serviert wird. Der wird mit einer dunkelbraunen Soße serviert. Den mussten wir natürlich haben. Ich hab bestellt und nicht weiter nachgedacht. Ich saß mit dem Rücken zur Tür und habe die Aussicht raus über den See genossen, als auf einmal ein roter Putzeimer direkt vor meinem Gesicht auftaucht, und darin ein wild zappelnder riesiger Fisch. Ich bin sowas von erschrocken, weil ich total vergessen hatte das ich den ja vorher zu sehen bekomme, als ich dem Fisch direkt in die Augen gesehen habe. Danach konnte ich ihn nicht in den Tod schicken. Ich war fix und fertig und hab die Bedienung gebeten uns etwas anderes zu bringen. Ich hätte den auf keinen Fall mehr essen können! Naja Simon war amüsiert, vor allem weil mich die ganzen anwesenden Chinesen völlig offen ausgelacht haben. Ja wenigstens die hatten ihren Spaß :)
An diesem Wochenende hatten wir dann noch so einige Kulinarische Erlebnisse, mit Entenköpfen (Bild anbei), frittierten Krabben und noch so einigen Leckereien in der Foodstreet. Ach ja und chinesische Süßigkeiten hab ich auch gekauft, die sind allerdings für meinen Geschmack ungenießbar... Ich hab sie der Ayi geschenkt. Dabei fällt mir ein das ich immer noch kein Bild vom Gery hab. Das muss warten bis ich ihn auf chinesisch fragen kann, dann freut er sich nämlich immer so :) da kann er mir dann keinen Wunsch abschlagen. Wir üben fleißig, ich chinesisch, er englisch. Und meine Hausaufgaben erledige ich auch ganz brav jeden Tag, Foto anbei :)
Zurück von unserem Trip ist Simon dann erst mal nach Indien und danach nach Japan geflogen. Morgen verlässt er mich dann auch schon wieder nach Deutschland und von da direkt nach Thailand. In 2 Wochen hab ich ihn dann wieder hier. Echt krass. Aber ich hab schon so viele tolle Leute hier kennengelernt und auch ein paar coole Klassenkameraden/innen das ich die Zeit sicher gut rum bringen werde...
Mein Visa hab ich auch bekommen, somit darf ich ganz offiziell hier bleiben und auch Ein- und Ausreisen. Und nach einem ewigen Hick Hack hab ich´s doch glatt auch geschafft ein chinesisches Telefon zum laufen zu bekommen. Daran wär ich ja beinah verzweifelt. Und der Gery auch, weil ich kein chinesisch versteh und sein englisch nicht reicht um mir dieses komplexe Thema zu übersetzen ;) aber Schlussendlich hat´s ja geklappt.
In der Zwischenzeit habe ich auch schon einiges von Shanghai gesehen wo man als Touri nicht immer so hinkommt. Ich hab schon einige Ausflüge mit dem deutschen Club unternommen und echt viele sehr interessante Sachen erfahren. Morgen gehts nach Wushen, das ist eine von diesen alten ursprünglichen Wasserstädten die hier nicht weit weg sind. Ich bin schon sehr gespannt, und freue mich, weil wir grad auch schon so tolles Frühlingswetter haben, bis 20 Grad :)
Ja wann kommt ihr denn jetzt eigentlich vorbei?
Ich will mit euch zum Fakemarket, zum Fabricmarket, in super leckere Lokale, Bars und natürliche hippe Clubs :) ist hier nähmlich alles zu hauf vertreten!
Wie gehts euch so? Was treibt ihr denn immer? Gibts was neues in KA?
Ladys ihr fehlt mir!!! Genauso sehr wie die saubere Luft. Aber ansonsten muss ich sagen kann ich´s mir im Moment gar nich vorstellen am Ende dieses Jahres wieder zurück zu kommen. Echt wahr, es macht einfach alles mega viel Spaß und dei Zeit fliegt. Selbst wenn hier oft auch wirklich ätzende Dinge passieren. Gestern zum Beispiel, ich war auf dem Weg zum Supermarkt, hier ums Eck, und laufe die Straße entlang, als.....................
ein eklig widerlich spuckender Chinese aus seiner offenen Lokaltür direkt auf mein Hosenbein rotzt. AHHHHHHHHHHHHHHHHHH
Es war so übel. Ich war so schockiert das ich der Spucke erstmal am runter laufen zugesehen habe bevor ich den Arsch wüst auf deutsch beschimpft habe, warum, ja weil ich auf chinesisch noch nicht schimpfe kann! Und das muss sich für ihn dann auch noch so witzig angehört haben das er gerade noch ein lachendes Sorry rausgebracht hat. Ja sowas passiert einem hier ;)
Und seid ihr jetzt gespannt auf mehr?
Bis die Tage, mit neuen "Köstlichkeiten".
Hab euch lieb, eure Angelika
logo

YOLO

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

:)
Ohhhh das klingt ja alles prima. Freut mich soooo für...
Dauschi in Shanghai - 13. Mär, 14:06
Ni Hao
Hallöchen, liebe Angelika, ich freu mich total, dass...
Amelies Welt - 11. Mär, 20:53
dankeschööööön für das...
dankeschööööön für das update!!!! :-) hier in KA hatten...
pubr - 9. Mär, 01:59
Time run´s
Hallo meine Lieben, oder besser ni hao :) ich sags...
Dauschi in Shanghai - 8. Mär, 09:35
coooool
ich will das auch machen!! :-)
pubr - 8. Mär, 08:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4100 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mär, 14:06

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren